Wer und was ist DMRplus?

  • Für viele Neulinge (und auch einige der "älteren Hasen") stellt sich oftmals die Frage,

    was sich hinter diesem Begriff überhaupt verbirgt.


    Die folgende Zeilen können das Thema sicherlich nicht abschließend beantworten, aber ich gebe mir Mühe, die Sache

    mal so darzustellen, dass es halbwegs verstanden wird ;-)


    Die Gruppe / der Name wurde von Torsten, DG1HT, gegründet.

    Zu dieser Gruppe gehören unter anderem:


    DL5DI, DL2HCK, DL1BH, OE1KBC, DG8FAC, DJ0ABR und einige andere mehr.


    Wir betreiben aber viel mehr Netze, als die meisten User wissen;

    es beschränkt sich also nicht auf die Betriebsart DMRplus.


    Vielmehr gehören auch folgende Netze zu uns:


    DCS CCS FCS PCS LCS


    um nur die Wichtigsten zu nennen.


    Wir betreiben weltweit ca. 100 Server und machen nebenbei auch noch administrative Dinge, so z. B. wird der

    Registrierungsserver für die DMR-IDs von uns unterhalten.


    Die Arbeit im Team teilt sich auf; jeder OM hat seinen Bereich:


    -DL5DI programmiert und entwickelt die Software für die DMRmaster und die IPSC Server, hierbei wird er maßgeblich

    von Kurt, OE1KBC, unterstüzt. Weiterhin unterhält er den Registrierungsserver.


    -DL2HCK adminstriert das gesamte D-Star-Netz, was hier bedeutet: DCS und CCS


    -DL1BH administriert das gesamte DMRplus Netz in der Betriebsart DMR, außerdem ist er Registrierer für den Bereich D-A-CH, er unterstüzt dabei DL5DI;

    weiterhin entwickelt er (in Nebentätigkeit) die Soft- und Hardwarelösungen aus dem Hause DG1HT mit und ist hierfür Betatester.

    Weiterhin alle Dinge, die redaktionellen Charakter haben.


    -DG8FAC und DJ0ABR sind hauptsächlich damit beschäftigt, Torsten, DG1HT, bei seinen technischen Entwicklungen und Produkten zu unterstützen,

    DG8FAC ist hierbei mehr der Mann und Ansprechpartner in Sachen Hardware und Layouts; DJ0ABR entwickelt Software in diesem Bereich mit und

    ist auch teilweise für den Vertrieb der Hardware zuständig.



    Wie gesagt, diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Einer fehlt ;-)


    Torsten, DG1HT: das ist der Mensch, der dafür sorgt, dass die anderen beteiligten Personen weiterhin Spaß an unseren Entwicklungen haben und ihn

    weiter tatkräftig unterstützen.


    Er ist der Netzbetreiber, er unterhält also personell und finanziell die genannten knapp 100 Server weltweit.


    Er ist der Ideengeber für alle Soft- und Hardwareprojekte, die aus unserem Hause kommen.


    Um nur einige wenige Beispiele zu nennen, was auf seine Intelligenz und unsere gemeinsame Arbeit beruht:


    DVRPTR 1, 2 und 3

    DV4mini (normal und AMBE)

    DV4mobil >>> befindet sich noch immer in der Entwicklung, wird aber nicht vergessen

    DV4home V 1 und 2

    DV4compact >>> wird nicht in DL vertrieben

    DV4rpt >>> ist in Betatestphase


    Aufbau fast aller digitalen Netze im Amateurfunk (nicht Brandmeister und REF).



    Abschließend die Feststellung, Eigenlob stinkt bekanntlich nicht ;-),


    dass die Arbeit unserer Gruppe 2016 auf der Ham-Radio vom DARC mit dem Horkheimer Preis gewürdigt wurde.


    Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne in persönlicher Email an mich wenden;



    Gruß

    Euer

    Stef., DL 1 BH


    IMG-20170928-WA0000.jpg

    Derjenige, der sagt: „Es geht nicht“, soll den nicht stören, der’s gerade tut.